Sonneberg
  Sonneberg Home
  Unser Blog
  Thüringen Urlaub
  Ausflugsziele
  Der Sonneberger
  Sternwarte
  Spielzeugmuseum
  Nautiland
  SonneBad
  Blockhütte
  Lutherhaus
  Thüringer Küche
  Wetter Sonneberg
  Bildergalerien
 Thüringer Rezepte
  Thüringer Klöße
  Thüringer Rostbrätel
  Thüringer Rouladen
  Putenbraten
  Lammbraten
  Soljanka
  Schniedla
  Semmelkloß
  Rindergulasch
  Pizza verfeinern
  Thüringer Rezepte
 Adressen in SON
  Sonneberg Adressen
  Gaststätten
  Lieferservice
  Sonneberg Hotels
  Pensionen
  Zahnarzt Praxen
  Friseur Sonneberg
  Sonneberg Vereine
  Sportvereine in SON
  Taxi Unternehmen
  Handwerker
  Sonneberg im Web
 Werbung
 

 

Thüringer Küche in Sonneberg


Die Thüringer Küche war schon immer geprägt durch ihre Deftigkeit. Nouvelle Cuisine sucht man vergebens. Die früher übliche schwere Arbeit in Land - und Forstwirtschaft, und auch im Bergbau verlangte nach kräftiger Kost um die Arbeitskraft zu erhalten.

Thüringer Küche - Fleisch und Wurst
Foto: Schinken und Wurstwaren in der Fleischerei Löffler, Oberlinder Straße in Sonneberg

Heutzutage sind es vor allem Wurst - und Fleischwaren, für die Thüringen einen guten Ruf genießt. Im Gegensatz zu den Wurstwaren der großen Industriefleischereien verwenden die heimischen Fleischereifachbetriebe noch Gewürze, die nicht nur Salz und Pfeffer heißen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und den Unterschied schmeckt man auch.

Thüringer Rostbratwurst und das Thüringer Rostbrätel

Thüringer Rostbratwurst frisch vom Rost
Foto: Thüringer Rostbratwurst - frisch vom Rost

Eine Besonderheit der Sonneberger Region ist die heimische Thüringer Rostbratwurst, welche sich so deutlich von anderen Bratwürsten in Thüringen unterscheidet, und so gar nichts mit der so genannten Thüringer Roster gemein hat.

frische Thüringer Bratwurst
frische Thüringer Bratwurst
  Unsere Thüringer Bratwurst ist saftiger - Kümmel und andere exotische Gewürze werden nicht verwendet. Der Brät, mit dem die Därme gefüllt werden, ist sehr fein. Einige Fleischer bieten auch grobe Bratwürste an. Unsere regionale Thüringer Bratwurst unterscheidet sich auch nach jeweils herstellender  Fleischerei untereinander noch geringfügig.

Welche die beste Bratwurst ist obliegt dem persönlichem Geschmack. Eines sollte sie allerdings immer sein - absolut frisch wie auf dem Foto. Thüringer Rostbratwürste die eine leicht weißlich graue Farbe haben sind entweder aufgetaut, oder es handelt sich um eine gebrühte Bratwurst, welche in der Thüringer Wald Region eher nicht geschätzt wird.

Rostbrätel mariniert
marinierte Thüringer Rostbrätel
  Aber nicht nur die heimische Thüringer Rostbratwurst kommt in Sonneberg auf den Grill, auch das Thüringer Rostbrätel wird in unserer Region um Sonneberg gerne und häufig gegrillt.

Neuerdings im Trend - Rostbrätel mariniert mit Öl und Kräutern oder mit Tomaten Paprika Marinade. Das original Thüringer Rostbrätel wird allerdings nur in Bier, Senf, Zwiebeln, Salz und Pfeffer einige Tage vor dem Zubereiten eingelegt, bevor es schließlich auf den Holzkohlegrill oder in Gaststätten in die Pfanne kommt. Beliebte Beilagen sind eine Scheibe Brot, oder auch Bratkartoffeln.

Thüringer Klöße in der Thüringer Küche

Für eine ganz andere Spezialität ist die Thüringer Küche aber noch viel mehr bekannt - die Thüringer Klöße.
In vielen Familien ist das Sonntagsessen ohne die Klöße und verschiedene Braten mit viel Soße dazu undenkbar - es gehört seit Jahren wie ein Ritual zum heimischen Speiseplan.
 
Thüringer Klöße

In vielen sonneberger Gaststätten stehen Thüringer Klöße vor allem an Sonn - und Feiertagen auf der Speisekarte. Das sollte man sich als Urlauber in Thüringen nicht entgehen lassen...

 

Seitenanfang | Kontakt | Impressum | Sitemap | Datenschutz
sonneberg-info.de 2009-2016

   
 Themen in unserem Blog
 
  Ausflugstipps Thüringen
  Historische Gebäude
  Oberfranken historische Bauten
  Oberfranken Sehenswürdigkeiten
  Sonneberg Bilder
  Sonneberger Land
  Sonneberg Nachrichten
  Der Sonneberger privat
  Firmen in Sonneberg
  Sonneberg Persönlichkeiten
  Sonneberg Kulinarisch
  Schlösser in Franken
  Schlösser in Thüringen
  Burgen in Franken
  Burgen in Thüringen
  meine sonneberger Küche
 Anzeigen
 Empfehlungen
Irish Stew
Irische Küche - Irish Stew ist eines der bekannten Gerichte der irischen Küche. Schaun sie doch mal vorbei... Die zypriotische Küche weist sowohl griechische, als auch türkische Einflüsse auf. Zyprisch Essen ist ein Erlebnis.
Salat mit Makrelenfilet leckere Rezepte für gute Cocktail
Es muss nicht immer die kräftige Thüringer Küche sein - für die bewusste Ernährung mit leichten und trotzdem auch leckeren Gerichten  findet man  auch gesunde Rezepte die einfach nachzukochen sind. (Foto: Salat mit Makrelenfilet) Unserer Thüringer Küche ist sehr reichhaltig. Gerne nimmt man nach einem guten Essen auch einen genauso guten Drink. Hierfür findet man auch im Web empfehlenswerte Cocktail Rezepte für die Damen. Die Herren bevorzugen ein frisches Bier.
Die Küche Marokkos ist sehr vielfältig und vor allem auch gesund. Infos findet man auf dieser Webseite. Die leckere Küche der Dominikanischen Republik bietet ein Feuerwerk verschiedenster Genüsse. Mehr unter diesem Link.
 Werbung
Ihre Werbung hier ... nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf, oder rufen Sie uns einfach an.