Sonneberg Startseite

 Blog Startseite

 Blog durchsuchen


 Unsere Themen

 Unsere Archive

Rezept gefüllte Paprikaschoten

Von Sonneberger | 15.Dezember 2009

mit Hackfleisch gefüllte Ppaprikaschoten

Rezept für mit Hackfleisch gefüllte Paprikaschoten und Salzkartoffeln. Lecker …

Zum Füllen der Paprikaschoten nimmt man am Besten Hackfleisch halb und halb, also je zur Hälfte vom Rind und vom Schwein. Das Hackfleisch wird vermengt mit Semmelbröseln, Pfeffer und Salz, Eiern und gehackten Zwiebeln. Ein Esslöffel Senf und ein oder zwei Zehen kleingeschnittener Knoblauch passen ebenfalls sehr gut. Wer es mag kann auch noch Kümmel dazugeben. Die Masse wird nun gut vermengt.

gefüllte Paprikaschoten-1

Aus den Paprikaschoten entfernt man das kernige Innere. Das geht ganz einfach mit einem Kreisschnitt um den Stiel der Paprika. Dann am Stiel Kerngehäuse einfach herausziehen. Grüne Paprikas sollte man nicht verwenden, sie haben ein leichtes bitteres Aroma. Mit einem Löffel kann man nun die Paprikaschoten mit der Hackfleischmasse füllen. Schön fest hineindrücken, damit keine Hohlräume bleiben.

gefüllte Paprikaschoten im TopfDie Paprikaschoten nun mit etwas Bratfett anbraten - Vorsicht, es dürfen keine verbrannten Stellen entstehen, was schnell passieren kann.

Also lieber kleine Hitze und regelmäßig wenden. Anschliesend mit Bratenfond und kochendem Wasser auffüllen und noch gut eine Stunde köcheln lassen.

Danach die Soße abschmecken und wenn gewünscht mit aufgelöster Kartoffelstärke eindicken.

Guten Appetit…

Zutaten für gefüllte Paprikaschoten Rezept

Zutaten für gefüllte Paprikaschoten (für 6 Personen):

6 Paprikaschoten (gelb oder rot)
400 ml Rinderfond
800g Hackfleisch
80g Semmelbrösel
4 Eier
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Senf, Kümmel, Knoblauch

Beitrag aus: Meine Sonneberger Küche |


Weiter zu:

« Gebratene Rinderleber mit Zwiebeln | Thüringen Blog Startseite | Thüringer Sauerbraten Rezept »

Ein Kommentar to “Rezept gefüllte Paprikaschoten”

  1. Gefüllte Paprika pikant meint:
    24.Februar 2012 at 17:28

    [...] Rezept für die gefüllten Paprikaschoten haben wir diesmal ein wenig aufgepeppt, um eine kräftiger schmeckende Soße zu bekommen. Die [...]

Kommentare