Sonneberg Startseite

 Blog Startseite

 Blog durchsuchen


 Unsere Themen

 Unsere Archive

Fränkische Bratwurst & Thüringer Bratwurst Sonneberger Art

Von Sonneberger | 23.August 2013

fränkische BratwurstFränkische Bratwurst

Nachdem ich nun die kurze Reportage des Bayrischen Rundfunks (hier anhören) von seinem Besuch in Sonneberg und bei mir im Wohnzimmer gehört habe, muß ich dazu einfach mal etwas los werden. Da behauptet eine Dame aus einer unserer Fleischereien: die Thüringer Bratwurst Sonneberger Art hätte so gar nichts mit der Fränkischen Bratwurst zu tun. Natürlich nicht, die hat einfach keine Ahnung und redet Müll, braucht man sich ja nur die jeweiligen Bratwürste anzuschauen, um zu erkennen das die durchaus was miteinander zu tun haben. Wenn unsere Sonneberger Bratwurst mit etwas nichts zu tun hat, dann ist das höchstens die Thüringer Roster.

thüringer RostbratwurstThüringer Rostbratwurst (Sonneberger Art)

Beitrag aus: Sonneberg allgemein | 2 Kommentare »


Weiter zu:

« | Thüringen Blog Startseite | »

2 Kommentare to “Fränkische Bratwurst & Thüringer Bratwurst Sonneberger Art”

  1. Stefan meint:
    1.Februar 2014 at 16:03

    Dem muss ich aber vehement wiedersprechen. Denn Franken besteht nicht nur aus Oberfranken ( Da ist der Vergleich sicher korrekt ). Vergleiche zb die Sonneberger mit der Mittelfränkischen… oder gar mit der Nürnberger ☺ ? Jeder Bratwurst seins. Die Sumbacher ist aber die Best. Wie bekannt.

  2. Heinz Rahm meint:
    23.April 2019 at 09:45

    Ich bin jetzt zufällig auf diese Seite gestoßen. Als Oberpfälzer im Randgebiet zu Mittelfranken muss ich auch sagen, dass die Sonneberger Bratwurst der fränkischen eher ähnelt als der typischen „Thüringer Bratwurst“, die ich z.B. schon in Erfurt gegessen habe. Wir in der Oberpfalz und auch die Mittelfranken tun aber Majoran rein. Meine Frau stammt aus Mupperg, und deshalb kann ich hier mitreden …

Kommentare