Sonneberg Startseite

 Blog Startseite

 Blog durchsuchen


 Unsere Themen

 Unsere Archive

Festung Marienberg Würzburg

Von Sonneberger | 30.Juni 2010

festung marienberg

Festung Marienberg Würzburg - der Ausflug zur Festung Marienberg führt uns zwar bis in das Unterfränkische, aber Würzburg ist aus dem Sonneberger Raum über die Autobahn gut zu erreichen. Die Festung Marienberg, man kennt sie auch unter dem Namen Festung Unterfrauenberg, steht rund 100 Meter hoch auf der linken Mainseite auf einer Bergzunge. Ihre imposante Größe erreichte sie erst nach mehreren Umbauten. Die äußeren Bastionen wurden errichtet, nachdem es im Dreißigjährigen Krieg den Schweden gelungen war die Festung einzunehmen.

Heute ist sie ein beliebtes Ausflugsziel mit Gastronomie, und bietet vor allem einen grandiosen Blick über die Stadt Würzburg. Wer kulturell interessiert ist kann auf der Festung Marienberg zwei Ausstellungen besuchen. Zum einen das Fürstenbaumuseum der Bayerischen Schlösserverwaltung mit der mit kostbaren Möbeln, Wandteppichen und Gemälden ausgestatteten Bibrawohnung, dem Fürstensaal mit frühgotischen Wandarkaturen und dem großen Echterschen Familienteppich, sowie eine fürstbischöfliche Schatz- und Paramentenkammer. Zum anderen hat das Mainfränkische Museum eine festungs- und stadtgeschichtliche Sammlung eingerichtet.

Die Festungskirche, eine Rundkirche, kann für Veranstaltungen verschiedener Art, wie Hochzeiten oder für Konzerte gemietet werden. Für Besucher gibt es direkt an der Burg ausreichend Parkplätze - gebührenpflichtig!

Kontakt:

Festung Marienberg  
97082 Würzburg
Tel. 0931 3551750

Führungen auf der Festung Marienberg:

Burgführungen (ohne Maschikuliturm und Fürstenbaumuseum)
von April- Oktober:
Dienstag-Freitag: 
11, 14, 15 und 16 Uhr.
Samstag, Sonn- und Feiertag:
10, 11, 13, 14, 15 und 16 Uhr,
in englischer Sprache jeweils um 15 Uhr
3,- Euro regulär
2,- Euro ermäßigt
Treffpunkt: Pferdeschwemme

Bilder von der Festung Marienberg:

festung-marienberg-burgfried

festung-marienberg-fuerstengarten

festung-marienberg-rundkirche

marienberg-1

marienberg-2

marienberg-3

marienberg-4

marienberg-5

marienberg-6

Beitrag aus: Festungen in Franken |


Weiter zu:

« Schloss Greifenstein Markt Heiligenstadt Fränkische Schweiz | Thüringen Blog Startseite | Burg Pottenstein »

Kommentare