Sonneberg Startseite

 Blog Startseite

 Blog durchsuchen


 Unsere Themen

 Unsere Archive

Ruine Schaumburg in Schalkau

Von Sonneberger | 21.Juli 2013

Ruine SchaumburgRuine Schaumburg

Die Ruine der Burg Schaumburg bei Schalkau ist ja das größte Flächendenkmal was der Landkreis Sonneberg vorzuweisen hat. Da ich in der Nähe unterwegs war, und auch das Wetter diese Tage so schön ist schaue ich sie mir mal an. Viel übrig ist von der Schaumburg freilich nimmer, sie trägt den Namen Ruine wirklich zu Recht, aber man kann sich zumindest noch ein ungefähres Bild von der Größe machen, die die Schaumburg einst gehabt hat. Sehr schön ist der Ausblick von der Schaumburg in das Land.

Interessanter, oder besser gesagt unterhaltsamer ist sicher das jährlich im Juni statt findende Schaumburg-Fest. Ein Mittelalter Spektakel mit Musik und Gesang, Markttreiben und Ritterspielen, bei dem die Ruine der Schaumburg für zwei Tage wieder zum Leben erweckt wird.

Bildergalerie Schaumburg

Beitrag aus: Burgen in Thüringen | Ihr Kommentar »


Weiter zu:

« | Thüringen Blog Startseite | »

Kommentare